Unser Zuchtziel

 

Wer mit der Haltung und Zucht von Alpakas beginnt macht sich in der Regel vorab wenig Gedanken über sein Zuchtziel.

 

Auch bei uns war es so. Informationen zu möglichen Zuchtzielen gab es 2011 kaum und bevor wir unser  eigenes Ziel klar definiert hatten, waren die ersten Alpakas auf dem Hof in Klinke.

 

Er durch Gespräche mit erfahrenen Züchtern haben wir uns unserem Zuchtziel angenähert und inzwischen klar definiert.

 

 

 

Ziel ist die Zucht von

  • gesunden Tieren mit
  • korrektem Körperbau in
  • verschiedenen reinen Farben
  • gleichmäßiger Faser über den gesamten Körper
  • Faserstärken unter 20 Micron, über einen möglichst langen Lebenszeitraum
  • einem sehr geringen Anteil an Deckhaaren,
  • Faser mit gutem Glanz und feinem gleichmäßigen Crimp der Faser.

 

 

Unser Zuchtziel ergibt sich aus den folgenden Gründen:

  • gesunde Tiere sind in der der Haltung und Zucht unkompliziert,
  • die  feine, jährlich gewonnenen Faser lässt sich zu hochwertigen Produkten wie zum Beispiel unseren Alpakabetten, weiterverarbeiten. In Deutschland und auch in Europa steckt die Faserverarbeitung weitestgehend noch in den Kinderschuhen.

 

Auch nach der Zuchtübernahme und des Umzuges der ´Klinker Herde´ in ihr neues Domizil bleibt das Zuchtziel erhalten und wird weitergeführt. Jedoch wird der Anteil an weißen Alpakas in Zukunft etwas steigen, da wir den Wunsch verfolgen, unsere Alpakafaser mit Pflanzenfarben natürlich zu färben.